astara erwirbt das Nissan-Geschäft in Polen und stärkt damit seine Partnerschaft mit der Marke
- Die Open Mobility Company erweitert ihr Portfolio in Polen und erwirbt den Vertrieb von Nissan-Fahrzeugen und -Ersatzteilen.
- Die Vereinbarung folgt den erfolgreichen Ergebnissen von astara in Österreich und der Schweiz seit der Übernahme des Nissan-Geschäfts im Jahr 2022.
- astara ist bestrebt, seinen Kunden in Polen mit einem erweiterten Markenportfolio und einem umfassenden Ökosystem von Mobilitätslösungen einen Mehrwert zu bieten.
astara, eines der weltweit führenden Mobilitätsunternehmen, hat die Übernahme des Nissan-Geschäfts in Polen abgeschlossen, das den Vertrieb von Neufahrzeugen, Ersatzteilen und Dienstleistungen umfasst. Mit dieser Massnahme stärkt astara seine Beziehung zu dem globalen Fahrzeughersteller, nachdem das Unternehmen bereits seit 2022 erfolgreich das Nissan-Geschäft in Österreich und der Schweiz betreibt.
Mit der Übernahme des Geschäfts der japanischen Marke in Polen festigt astara auch die strategische Expansion in Europa, die das Unternehmen in den letzten Jahren begonnen hat. Das Unternehmen wird sich in erster Linie auf den Ausbau der Marke Nissan konzentrieren und dabei eng mit seinem derzeitigen Händlernetz zusammenarbeiten, um dessen Leistung durch die Bereitstellung neuer Lösungen für den Markt zu verbessern.
Jorge Navea, CEO von astara: "Wir bei astara fühlen uns geehrt, Nissan in unsere Vertriebsaktivitäten in Polen aufzunehmen. Eine solch innovative und kundenorientierte Marke ist eine grosse Bereicherung für unser polnisches Portfolio, die mit der Vision für die Zukunft der Mobilität von astara übereinstimmt. Wir haben bereits in anderen Ländern bewiesen, dass wir die Marke bei ihren treuen Kunden, Händlern und Geschäftspartnern mit Stolz vertreten können. "
Sinan Ozkok, Managing Director Independent Markets & Region Vice President Business Development, Nissan AMIEO (Africa, Middle East, India, Europe & Oceania), sagte: "Wir freuen uns, dass wir unsere Vereinbarung mit astara abgeschlossen haben und sie als unseren neuen Importeur in Polen an Bord haben. Mit ihrer nachweislichen Erfolgsbilanz im Automobilvertrieb in Europa und ihrem zukunftsorientierten Ansatz sind wir zuversichtlich, dass diese Partnerschaft ein nachhaltiges Wachstum im Markt sicherstellen wird. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit astara im besten Interesse unserer Kunden, Mitarbeiter und Händler in Polen".
Mit dieser Erweiterung seiner Aktivitäten in Polen wird astara in der Lage sein, seinen Kunden ein komplettes Angebot an Mobilitätsprodukten und -dienstleistungen zu liefern.
Die hochmoderne digitale Plattform von astara ermöglicht es dem Unternehmen, durch personalisierte Interaktionen während der gesamten Customer Journey massgeschneiderte, datengesteuerte Lösungen für spezifische Marktanforderungen anzubieten.
astara verfügt über eine starke Präsenz in Europa und in Polen, wo das Unternehmen bereits als Importeur für Isuzu und Mitsubishi tätig ist. Mit der Übernahme des Nissan Geschäfts öffnet astara die Türen für eine weitere Expansion auf dem Markt im Einklang mit der globalen Wachstumsstrategie des Unternehmens, im Zuge derer astara bis zum Jahr 2025 auf 25 Länder expandieren und seine derzeitige Präsenz in 19 Ländern ausbauen möchte.
Der Vertrag zwischen Nissan und astara wurde im Mai unterzeichnet und im Juli mit der Zustimmung des polnischen Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz (UOKiK) offiziell ratifiziert. Um einen nahtlosen Übergang ohne Unterbrechung für die Nissan-Kunden zu gewährleisten, werden alle Nissan-Händlerverträge und Mitarbeiter in Polen auf astara übertragen.
Nissan vertraut auf die Fähigkeiten von astara als weltweit führendes Unternehmen im Automobilvertrieb. Mit einem exklusiven Angebot von 34 Marken in 19 Märkten, mehr als 200.000 verkauften Einheiten weltweit im Jahr 2022 und einem kommerziellen Netzwerk von mehr als 1.700 Handelspartnern ist astara bereit und darauf vorbereitet, die Zukunftsfähigkeit des Nissan-Geschäfts in Polen sicherzustellen.
Pressemitteilung Nissan Poland astara
PDF - 168 Kb
Lukas Hasselberg