Die 10 Faktoren, die «Smart Cities» voranbringen
Zum World Urbanism Day am 8. November 2024
- Astara zeigt, wie «Smart City»-Lösungen Nachhaltigkeit und Lebensqualität in Städten fördern.
- Das Unternehmen unterstreicht die Bedeutung technologischer Innovationen für die Erkennung und Bewältigung künftiger städtischer Herausforderungen.
Wallisellen, 08. November 2024 – Anlässlich des «World Urbanism Day» stellt Astara, ein globales Mobilitätsunternehmen, eine umfassende Analyse der zehn Bereiche vor, die bei der Umgestaltung intelligenter Städte führend sind und darauf abzielen, nachhaltigere, effizientere und auf den Menschen ausgerichtete städtische Umgebungen zu schaffen. Unterstützt durch fortschrittliche Technologien bieten diese Städte Lösungen für die Herausforderungen der Urbanisierung und Nachhaltigkeit in einer Welt, in der die städtische Bevölkerung exponentiell wächst. Im Folgenden finden Sie die zehn wichtigsten Bereiche für die Entwicklung einer intelligenten Stadt, mit innovativen Beispielen und Spitzentechnologien für jeden Bereich:
- Datenanalyse: Im Rahmen von Projekten wie der IBM Smarter Cities Challenge in Dublin wurden städtische Datenanalyseplattformen eingerichtet, um den Verkehr, den öffentlichen Nahverkehr und die Umwelt zu verwalten und Echtzeitinformationen für die Stadtverwaltung bereitzustellen.
- Stadtplanung und -gestaltung: Die Plattform Virtual Singapore bietet ein digitales 3D-Modell, das Simulationen für die Stadtentwicklung ermöglicht. Dieses Werkzeug hilft dabei, die Auswirkungen von Stadtplanungsentscheidungen auf die Infrastruktur und die Umwelt vorherzusehen.
- Umweltwissenschaft: Initiativen wie der Kopenhagener Klimaanpassungsplan führen grüne Infrastrukturen wie Gründächer und Biorückhaltesysteme ein, um das Regenwasser zu verwalten und die Auswirkungen der Hitze in der Stadt zu mindern.
- Computer- und Informationstechnologie: Barcelonas Sentilo-Plattform ist ein offenes Sensornetz, das Verkehrs-, Abfallwirtschafts- und Parksysteme miteinander verbindet und so die Ressourcenverwaltung optimiert.
- Energie: Das Smart City Energy Lab in Amsterdam dient als lebendes Labor zur Erprobung von Smart-Grid-Technologien, einschliesslich Energiemanagementsystemen für Privathaushalte und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.
- Verkehr: In Los Angeles wurde das Automated Traffic Surveillance and Control System (ATSAC) eingeführt, das anhand von Echtzeitdaten die Synchronisierung von Ampeln anpasst, um den Verkehrsfluss zu verbessern und Emissionen zu reduzieren.
- Sozialwissenschaften: Programme wie der Bürgerhaushalt von Helsinki ermöglichen es den Bürgern, Projekte zur Verbesserung der Stadt vorzuschlagen und darüber abzustimmen, was das Engagement und den Zusammenhalt der Gemeinschaft fördert.
- Gesundheit: Das New Yorker Environmental Health Data Portal stellt offene Daten zur Umweltgesundheit bereit und hilft so, Herausforderungen in diesem Bereich zu erkennen und anzugehen, während Plattformen wie die HealthSuite von Philips Daten für eine ganzheitliche Betrachtung der städtischen Gesundheit integrieren.
- Öffentliche Sicherheit: Chicago hat in Bezirken mit hoher Kriminalität Strategic Decision Support Centers eingerichtet, die Echtzeitdaten und Vorhersageanalysen integrieren, um die Reaktionszeit der Polizei zu verbessern und die Kriminalität zu verringern.
- E-Governance: Das estnische E-Residency-Programm ermöglicht ausländischen Bürgern den Zugang zu Dienstleistungen wie Unternehmensgründung und digitalem Banking und fördert so das Unternehmertum und die digitale Wirtschaft.
Unterwegs zu intelligenteren, nachhaltigeren und vernetzten Städten.
Sebastián Canadell, Chief of Astara Intelligence, unterstreicht die Bedeutung dieses Übergangs: «Technologische Innovation in Städten ist der Schlüssel zum Aufbau von Umgebungen, die nicht nur aktuelle Herausforderungen bewältigen, sondern auch künftige antizipieren. Bei Astara haben wir uns verpflichtet, die Entwicklung von Lösungen zu unterstützen, die die Effizienz steigern und die Umweltbelastung reduzieren und letztlich das Leben der Bürger bereichern. Dieser ganzheitliche Ansatz für intelligente Städte ist entscheidend für eine nachhaltige und widerstandsfähige Urbanisierung.»
Laut dem Marktforschungsinstitut «Markets and Markets» wird der Smart-City-Markt bis 2026 ein Volumen von 873,7 Milliarden US-Dollar erreichen, angetrieben durch die zunehmende Urbanisierung und den Bedarf an effizienteren, nachhaltigen Städten. Dieses Wachstum unterstreicht die Bedeutung technologischer Innovationen, die von Unternehmen wie Astara vorangetrieben werden. Am «World Urbanism Day», der das Bewusstsein für die Herausforderungen und Chancen der Urbanisierung schärfen soll, sind diese Innovationen von entscheidender Bedeutung.
* * *
Über Astara: The Open Mobility Company
Astara versteht sich als innovatives Mobilitätsunternehmen, das den Menschen in den Vordergrund stellt und das sich der Nachhaltigkeit verpflichtet.
Mit einem Umsatz von über 5,2 Milliarden Euro im Jahr 2023 bietet Astara individuelle Mobilitätslösungen an, die auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausgelegt sind, genauso wie auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der jeweiligen Märkte. Dies beinhaltet alle Optionen, vom Kauf des Fahrzeugs über Abos bis zum Carsharing. Ein modernes Mobilitäts-Ökosystem baut auf der Astara-Plattform und einem intelligenten Datenmanagement auf.
Möglich ist all dies dank dem diversifizierten und multikulturellen Team von Astara, das 3’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 50 Nationen vereint. Zurzeit ist Astara in 19 Ländern und auf 3 Kontinenten präsent, in Europa, Lateinamerika und Südostasien.
MOVE. IT’S YOUR RIGHT.
Weitere Informationen über Astara finden Sie unter: www.astara.com.
2024-11-08_Pressemitteilung_World Urbanism Day_Die 10 Faktoren, die «Smart Cities» voranbringen_DE.pdf
PDF - 357 Kb
Lukas Hasselberg