Factsheet: Astara Global, Astara Central Europe & Astara Mobility Switzerland AG

Astara, ein Mobilitätsunternehmen, von Menschen angetrieben, von intelligenter Technologie unterstützt.

ASTARA GLOBAL

Ein Mobilitätsunternehmen, von Menschen angetrieben, von intelligenter Technologie unterstützt.

Das spanische Unternehmen bietet seinen Kunden eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für die individuelle Mobilität an. Das bringt auch der neue Name Astara zum Ausdruck, mit dem das Unternehmen seit Ende 2021 seine Aktivitäten in diesem Bereich weiterentwickelt, ausbaut und insbesondere auch in Europa verstärkt. Das Unternehmen gehört zur spanischen Gruppe Bergé mit rund 4'500 Mitarbeitenden. Es entwickelte sich seit 1979 vorab unter dem Namen Bergé Auto. Auf Spanien und Portugal folgte der Aus- und Aufbau in Südamerika, weiteren Ländern Europas und den Philippinen.

Jorge Navea Attorasagasti, CEO von Astara

«Mit unserer Erfahrung und dem Blick auf die Entwicklung der Mobilität können wir den Wandel von Trends, Technologien und Bedürfnissen laufend anpassen und auch mitgestalten. All das verdanken wir einem vielseitigen und talentierten Team aus mehr als 25 Nationalitäten mit unterschiedlichen Hintergründen wie Ingenieuren, Marketingexperten oder IT-Spezialisten, die immer bereit sind, die besten Lösungen zu finden.»

Daten und Fakten (Stand Mai 2022)

Organisation                Sitz in Madrid, mit einem globalen Experience Center

Umsatz                          4 Mia. Euro (2021)

Verkaufsziel                  200'000 Fahrzeuge pro Jahr (2022)

Team                              2'500 Mitarbeitende bei Astara

Präsenz  in 19 Ländern in Europa (Spanien inkl. Kanarische Inseln, Deutschland, Portugal, Österreich, Belgien, Finnland, Luxemburg, Niederlande, Polen, Schweden, Schweiz, Tschechien, Slowakei), Lateinamerika (Argentinien, Chile, Kolumbien, Peru, Bolivien) und Südostasien (Philippinen):

Vertrieb von                  30 Marken

Link                               www.astara.com

Astara – eine Marke, ein Ökosystem

Astara entwickelte ein dynamisches Business-Ökosystem mit zentralen Bereichen wie dem Autohandel, Mobilitätslösungen, Konnektivität und intelligenten Daten-Lösungen.

Autohandel

Astara setzt auf langfristige Beziehungen zu weltweit führenden Automobilherstellern. Das Ziel liegt im Wachstum der von Astara betreuten Marken. Der Weg dahin führt über ein neues Kauf- und Kundenerlebnis, mit massgeschneiderten und modernen Mobilitätslösungen.

Flexible Mobilitätslösungen

Astara begleitet und gestaltet den raschen und tiefgreifenden Wandel in der Mobilität mit flexiblen Angeboten und Lösungen, vom Besitz eines Fahrzeugs bis zur reinen Nutzung der Mobilität. Das traditionelle Eigentumsmodell deckt den Transport und die Anschaffung von Fahrzeugen durch Privatpersonen und Unternehmen ab. Abonnementmodelle erfüllen individuelle Bedürfnisse, abhängig von Faktoren wie Saisonalität, Trends und Arbeitsbelastung.

Konnektivität

Astara versteht die Konnektivität von Fahrzeugen auch als Weg und Mittel für effiziente Mobilitätslösungen. Die verschiedenen Mobilitätsmodelle des Unternehmens laufen bei Astara in einem Ökosystem zusammen, das Daten und Informationen kombiniert. Mit diesen vernetzten Diensten kann Astara seine Kunden beim effizienten und wirtschaftlichen Einsatz der Fahrzeuge unterstützen.

Intelligente Daten-Lösungen

Mit dem Digital Competitiveness Index® (DCI) bietet Astara den Automobilmarken die Möglichkeit, sich im Marktumfeld in 7 Kategorien und mit mehr als 60 verschiedenen digitalen Marketing-KPI’s zu messen und sich dementsprechend zu positionieren. Dabei deckt das Unternehmen deckt alle möglichen Bereiche ab, von Prozessen zur Beurteilung der Nachfrage bis hin zu Plattformintegrationen, Produkt- und Systemerneuerungen, massgeschneiderten On-Demand-Lösungen, Apps zur Verbesserung der Kundenbindung und Technologien zur Unterstützung von Unternehmen bei der Entwicklung effizienterer Prozesse. Das verbindende Tool dazu heisst Astara B4 Brain. Und mit Astara Level 4 entwickelt das Unternehmen Beratungsprogramme, um das Wachstum anderer Unternehmen im globalen Mobilitäts-Business zu unterstützen.

ASTARA CENTRAL EUROPE

Maximaler Service und intelligente Mobilitätslösungen bringen die Werte von Astara direkt zu den Kunden.

Astara Central Europe entstand anfangs 2022 mit dem Namenswechsel von Bergé Auto zu Astara, parallel zur Expansion des Unternehmens in der Schweiz und in Österreich. Zu Astara Central Europe zählen heute die Unternehmen ASTARA MOBILITY Switzerland AG mit Sitz in Dietlikon und ASTARA MOBILITY Austria GmbH mit Sitz in Wien.

Veljko Belamaric, Managing Director Astara Central Europe

«Unsere Entwicklung in den letzten Monaten zeigt die Dynamik, mit der Astara unterwegs ist. Astara Central Europe ist heute in der Schweiz die drittgrösste Automobilgruppe. Wir definieren uns aber nicht über diese Grösse, sondern über die Menschen und die Teams, die für unsere Kunden da sind. Den Erfolg von Hyundai in der Vergangenheit, verdanken wir einer Kombination von modernsten Technologien, hoher Produktqualität und der Nähe zu den Kunden. Diese Werte bauen wir mit Astara Central Europe noch weiter aus, kombiniert mit modernsten Mobilitätslösungen, hoher Effizienz und der Nähe zu unseren Kunden. So starten wir in der Schweiz bereits ab Spätherbst dieses Jahres in eine neue Ära der Mobilität - mit der innovativen Mobilitätslösung ASTARA MOVE. Lassen Sie sich überraschen!»

Daten und Fakten (Stand September 2022)

Organisation  Sitz in Dietlikon (ZH)

Verkaufsziel      über 30’000 Fahrzeuge pro Jahr (2022), wovon 28'000 in der Schweiz

Team                  106 Mitarbeitende bei Astara Mobility Switzerland,

97 bei Astara Ital Switzerland AG

(ohne Händlernetz und Partnerunternehmen)

Händlernetz       Schweiz: 207 Standorte

Österreich: 109 Standorte, mit Landeszentrale in Wien

Marken             ASTARA MOBILITY Switzerland AG

Hyundai (Hyundai Suisse)

Nissan (Nissan Switzerland)

Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional, Jeep (Astara Ital  Mobility AG)

SsangYong, Maxus, Aiways (Alcomotive Switzerland)

www.hyundai.ch; www.nissan.ch

www.fiat.ch, www.fiatprofessional.com/ch

www.alfaromeo.ch

www.jeep.ch

www.ssangyong.ch

www.maxusmotors.ch

www.ai-ways.eu

ASTARA MOBILITY Austria GmbH

Nissan (Nissan Österreich)

www.nissan.at

ASTARA MOBILITY SWITZERLAND AG

Hyundai Suisse

Hyundai entwickelte sich in den vergangenen dreissig Jahren zu einer Marke, die ihre Produkte spezifisch auf die europäischen Bedürfnisse und die Anforderungen in Europa ausrichtete - unter anderem mit der Fahrzeugproduktion im tschechischen Nosovice, dem Design- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, dem Testzentrum am Nürburgring und der frühen Einführung einer 5-jahres-Werksgarantie.

In der Schweiz bietet Hyundai heute eine breite Palette an modernsten Fahrzeugen in fast allen Segmenten und modernsten Motorisierungen, vom sparsamen Benziner und Diesel über High Performance-Motoren in den N-Modellen bis zu allen Formen des Hybridantriebs und vollelektrischen Antrieben bis zum wasserstoff-Elektrofahrzeug Nexo.

Yousef Beanchour, Brand Director von Hyundai Suisse: «Hyundai wandelt sich heute vom Fahrzeughersteller zum Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen und beschleunigt seine Elektrifizierungsstrategie, um der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen zu werden. Das passt perfekt zu den Zielen von Astara und zu unserem flächendeckenden Händlernetz, mit dem wir unser Versprechen der Kundennähe auch in Zukunft einlösen.»

Nissan Switzerland

Nissan zählt zu den längst etablierten Marken in der Schweiz. Im vergangenen Jahrzehnt nahm die Marke im Aufbau der neuen Elektromobilität weltweit und auch in der Schweiz eine Pionierrolle ein und eröffnet jetzt mit dem neuen Ariya eine nächste Ära im Segment der Elektro-SUVs. Mit dem Pick-up Navara, Kleinbussen, kleinen Lieferfahrzeugen und Kastenwagen bis 3,5 Tonnen bietet Nissan zudem ein breites Sortiment für Handel, Industrie und Gewerbe – ein Bereich, in dem Nissan traditionell stark verankert ist. In der Schweiz wechselten Vertrieb und Ersatzteilgeschäft von Nissan anfangs 2022 zu Astara Switzerland.

Michel Jansen, Brand Director von Nissan Switzerland: «Mit Astara Switzerland verfügen wir über eine perfekte Ausgangslage, um unsere neuen Produkte marktgerecht einzuführen und die Dienstleistungen – zusammen mit unserem Händlernetz – auszubauen. Zudem können wir bei Astara Switzerland auf eine professionell geführte Flottenabteilung zurückgreifen, mit der wir auch das Angebot für unsere Kundschaft aus Handel, Gewerbe und Industrie weiter ausbauen werden.»

Astara Ital Mobility AG

Mit Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional, und Jeep bietet Astara Switzerland seit anfangs 2022 ein Portfolio an Marken und Dienstleistungen, die in der Schweiz seit vielen Jahrzehnten etabliert sind und auf eine treue Kundschaft zählen. Allen Marken gemeinsam ist die neue Ausrichtung auf die nachhaltige Mobilität, die das Unternehmen mit dem emotionalen Auftritt der verschiedenen Modelle und Ikonen verknüpft. Mit Fiat Professional bietet das Unternehmen zudem eine umfassende Palette an Dienstleistungen für die Flottenkunden an.

Thomas Odier, Country Manager von Astara Ital Mobility AG: «Der Wechsel zu Astara ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Geschäftsstrategie von Stellantis, mit dem unsere Vertriebsstruktur in der Schweiz agiler, effizienter und dadurch wettbewerbsfähiger wird, wobei die Kunden auch in Zukunft im Mittelpunkt stehen.»

Alcomotive Switzerland

Alcomotive Switzerland, ein Joint Venture zwischen Astara (vormals Bergé Auto) und dem belgischen Unternehmen Alcopa) verteibt in der Schweiz die Marken SsangYong, Maxus und Aiways.

SsangYong bietet in der Schweiz eine Palette an hochwertigen SUV’s an, vom kompakten Tivoli über den Korando und Korando e-Motion bis zum grossen Rexton. Die Marke richtet sich an eine Kundschaft, die Individualität mit einem hohen Anspruch an die Qualität und einem vorteilhaften Preis-Leistungsverhältnis verbindet.

Maxus gehört zum chinesischen Gruppe SAIC Motor, dem grössten Automobilhersteller in China. Mit dem EV80, dem eDELIVER3 und dem eDELIVER9 konzentriert sich Maxus in der Schweiz auf den stark wachsenden Markt der Elektro-Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen.

Aiways wurde 2017 von den beiden chinesischen Unternehmern Samuel Fu und Gary Gu als Startup mit dem Anspruch gegründet, die Mobilitätsprobleme der Zukunft zu lösen und die weiteren Entwicklungen und Fortschritte in der Automobilindustrie mitzubestimmen. Mit dem U5 bietet Aiways zurzeit ein Elektro-SUV mit hoher Reichweite an, während das nächste Modell, der Aiways U6 ION bereits ans Konzept vorgestellt wurde.

Marc Brunner, Country Manager für SsangYong, Maxus und Aiways: «Mit diesen drei Marken bewegen wir uns in der Schweiz in ganz spezifischen Marktsegmenten, die allesamt ein grosses Entwicklungspotenzial versprechen. Umso wichtiger ist auch für die Kunden die Gewissheit, dass sie mit Astara Switzerland im Hintergrund auf einen starken Partner zählen können, der für diese Marken einsteht und dafür sorgt, dass Qualität, Ersatzteilgeschäft und auch die Betreuung durch die Händler auf Schweizer Niveau gesichert sind.»

ASTARA MOVE

Individuelle Mobilität für alle

Eigentlich müsste es heissen Mobilität „à la carte“. Als erstes Land weltweit führt Astara Mobility Switzerland ab 2023 die innovative Mobilitätslösung ASTARA MOVE ein.

Hinter diesem neuen Label steht die wohl modernste Form der individuellen, persönlichen Mobilität. So können Kunden mit ASTARA MOVE ihre Mobilität auf der Strasse künftig pro Monat einplanen und organisieren:

• Mit einer fairen monatlichen Pauschale, in der alles ausser den Treibstoffkosten inbegriffen ist (Versicherung, Nummernschild, Service und Reparaturen).
  • Mit der Möglichkeit, das Fahrzeug innerhalb von 1 Monat zu wechseln
  • Mit der Auswahl aus dem gesamten Marken- und Modellangebot von Astara Mobility Switzerland SA: Hyundai, Nissan, Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Jeep, SsangYong, Maxus und Aiways

Die aktuellsten Informationen zu diesem innovativen Mobilitätsangebot sind auf www.astara.com verfügbar.

2022-11-02_ASTARA, ASTARA Central Europe, ASTARA MOBILITY Switzerland_DE.pdf

PDF - 458 Kb

2022-11-02_ASTARA, ASTARA Central Europe, ASTARA MOBILITY Switzerland_ENG.pdf

PDF - 419 Kb

Lukas Hasselberg

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Über Astara Switzerland

Ihr Ansprechpartner - Gerne steht das Public Relations Team Medienschaffenden für Auskünfte zur Verfügung. Für generelle Anfragen wenden Sie sich bitte an info@astara.com

Astara versteht sich als innovatives Mobilitätsunternehmen, das den Menschen in den Vordergrund stellt und das sich der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Mit einem Umsatz von über 5 Milliarden Euro im Jahr 2023 bietet Astara individuelle Mobilitätslösungen an, die auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausgelegt sind, genauso wie auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der jeweiligen Märkte. Dies beinhaltet alle Optionen, vom Kauf des Fahrzeugs über Abos bis zum Carsharing. Ein modernes Mobilitäts-Ökosystem baut auf der Astara-Plattform und einem intelligenten Datenmanagement auf.

Möglich ist all dies dank dem diversifizierten und multikulturellen Team von Astara, das 3’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 50 Nationen vereint. Zurzeit ist Astara in 19 Ländern und auf drei Kontinenten präsent, in Europa, Lateinamerika und Südostasien.

Weitere Informationen über Astara finden Sie unter: www.astara.com.

Astara Mobility Switzerland AG Richtiplatz 5 CH-8304 Wallisellen

astara.com